Voigtländer Vito B

Der Anfang

1956

Die erste Digitalkamera

Die erste digitale

Spiegelreflexkamera

Statt Fotolabor zur Zeit der analogen Fotografie ist nun der Drucker EPSON Stylus Pro 3880 verfügbar.

 

Gedruckt werden kann bis DIN A 2

 

Das Fotografieren betreffend habe ich Tempora mutantur voll durchlebt.

Meine erste Kamera habe ich 1956 gekauft. Eine Voigtländer Vito B. Sie stand in einem Schaufenster in Hamburg an dem mein damaliger Schulweg vorbei führte und ich glaubte, fotografieren zu müssen. Sechs Woche Arbeit in den Schulferien brachten die DM 120,--, die die Kamera damals kostete. Zur Kamera und zum Fotografieren wusste ich nichts; ich war einfach verführt.

Bis in die 70er Jahre habe ich diesen Apparat genutzt und tatsächlich heute noch die allerersten und alle weiteren Negativstreifen. Im Einzelfall habe ich diese dann vor nicht langer Zeit gescannt - digitalisiert und wieder gedruckt.

Dann kam eine MINOLTA XE-1 als Spiegelreflexkamera mit verschiedenen Objektiven und die Einrichtung eines Labors, um Farbvergrößerungen zu machen.

Die letzte analoge Kamera war eine Rollei 35 als handliche Dauerbegleitung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das erste Foto mit der ersten Kamera. Die Qualität des Fotos zeigt dieses deutlich. Das Modell war selbstverständlich die Freundin. Aktuell gescannt vom noch verfügbaren Negativstreifen.

Zur digitalen Fotografie habe ich dann ca. 2003 mit der MINOLTA DIMAGE A1 gefunden. Sie ist wie die o. e. analogen Kameras noch verfügbar. Die digitale Fotografie erfuhr eine rasante Entwicklung und so gab es auch bei mir neue Kameras: Die PANASONIC FZ 50, die PANASONIC FZ 150, die NIKON D5100 und die PANASONIC FZ 1000. Dazu dann  vor einigen Jahren den Drucker EPSON Stylos pro 3880.

Aktuell habe ich nun die Nikon D750 gekauft. Meine erste DSLR mit Vollformat.

Die Tage davor habe ich sehr viel an Meinungen und Testergebnissen zu den verschiedensten Kamera-Angeboten im Internet aufmerksam gelesen. Die Fülle an Informationen ist gewaltig und das aktuelle Angebot faszinierend. Zu einer solchen Aussage kommt man bei rückwärtiger Betrachtung: Tempora mutantur. Wie wenig Hilfe gab es 1956 beim ersten Kauf einer Kamera.

Das Abbilden dessen, was gefällt, bleibt für mich weiterhin ein großes Vergnügen

"17 Jahr, blondes Haar, so stand sie vor mir."!

 

sang Udo Jürgens aber erst 9 Jahre später

 

 

LUMIX

DMC-FZ50

LUMIX

FZ1000

Diese Kamera

ist weiterhin

immer

schnell

verfügbar

 

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.

Die Zeiten ändern sich und wir uns in ihnen

Von der Voigtländer VITO B aus 1956

nun zu der

Nikon D750 DSLR als Vollformat

mit den Objektiven

Nikon AF-S Nikkor E 24-70mm f/2,8

und

Sigma AF 150-600mm f/5,0-6,3 DG OS

ein Weg über mehr als 60 Jahre

 

EPSON Stylus Pro 3880

Die Nikon D750 DSLR

erfüllt alle Wünsche

eines ambitionierten Amateurs

 

Sigma AF 150-600mm

Nikon AF-S Nikkor E 24-70mm

Nikon verspricht für die D750:

 

Der neu entwickelte FX-Format-Bildsensor sorgt für außergewöhnliche Bildqualität und so rauschfreie Ergebnisse wie noch nie bei hohen ISO-Empfindlichkeiten.

Die D750 zeichnet sich durch eine enorm reaktionsschnelle AF-Leistung, Bildraten bei Serienaufnahmen von bis zu 6,5 Bilder/s, Full-HD-Filmaufnahmen bei 1080/60p und einen neigbaren Monitor aus, wodurch Fotografen von einer großen gestalterischen Freiheit profitieren.

Mit der integrierten Wi-Fi-Funktion ist es ein Kinderspiel, Fotos im Nu mit anderen zu teilen.

Die erste Spiegelreflexkamera

Der aktuelle

Stand

2023

 

 

TAMRON SP 70-200 mm F/2,8

ColorEdge CG2730