WEIN Was soll man zum Wein noch sagen, wenn man liest, wem Wein schon ein Thema war und wie wie weit zurück die ersten Anmerkungen liegen. Ein Vergnügen zu lesen und zu trinken! Einen alten Wein zu genießen, das ist wie körperliche Liebe zu einer älteren Dame. Es ist möglich; es kann sogar Vergnügen bereiten, aber es erfordert ein kleines bisschen Vorstellungskraft. (André Tchelistcheff, kalifornischer Weinbauexperte, bei einer Verkostung 1971 in San Francisco)

Inh. Frank Faust

Schiersteiner Straße 25

65344 Eltville-Martinsthal

Mit der Wildsau aus Martinsthal begann mein  Weintrinken vor mehr als 50 Jahren im Rheingau.

Hier wächst die Wildsau als Wein

Ein "besonderer" Wein

---

MARSANNIER 2018

---

Die Pfälzer Interpretation der großen Weißweinrebsorten der Rhone: Marsanne und Viognier in einer Cuvée.

Vergoren und ausgebaut in neuen Barriques aus Burgund.

 

Weingut Knipser

 

67229 Laumersheim/Pfalz

Farbe weiß

Geschmack trocken

Alkohol 14% vol

Säure 6,2 g/l

Restsüße 4,5 g/l

Robert Parker 94

 

Schade, dass man Wein nicht streicheln kann. (Kurt Tucholsky) Überbleibsel schöner Weine
Haus-Weinkeller Gott schuf nur das Wasser aber der Mensch schuf den Wein. (Victor Hugo) Und davon liegt immer ein guter Teil im hiesigen Weinkeller, wie hier zu sehen ist.
Spätburgunder aus dem Weingut Bernhard Huber

 

 

Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)  Wer als Wein- und Weiberhasser jedermann im Wege steht, der esse Brot und trinke Wasser bis er daran zugrunde geht. (Wilhelm Busch, 1832-1908) Zwei Mal 50 Jahre Assmannshäuser Hinterkirch 1959 Spätburgunder Fass 1 Steinberger Riesling 1959 Trockenbeerenauslese Getrunken 2009 - ABI-Feier 50 Jahre mit den alten Klassenkameraden und den sich eingefundenen Damen

 

Weingut Bernhard Huber

Malterdingen

Wenn man nicht trinken kann, soll man nicht lieben; Doch sollt ihr Trinker euch nicht besser dünken, wenn man nicht lieben kann, soll man nicht trinken. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832) Brüder, fliegt von euren Sitzen, Wenn der volle Römer kreist, Lasst den Schaum zum Himmel sprützen: Dieses Glas dem guten Geist. (Friedrich von Schiller, 1759-1805)

Unsere Spätburgunder aus dem Markgräfler Land stammen von ausgesuchten Klonen aus dem Burgund. Die kleinen, locker am Stiel hängende Beeren besitzen viel extraktreiche Beerenhaut, aber relativ wenig Fruchtfleisch und Saft – die Voraussetzung für eine hohe Farb- und Aromaausbeute. Gut durchlüftet und besonnt stehen sie in weiter Reihe und werden selektiv von Hand gelesen.

Gleich zwei Weingüter in Durbach/Baden

 

Andreas Laible

Alexander Laible

siehe Weine

rechts nebenstehend

 

 

Der Wein wirkt stärkend auf den Geisteszustand, den er vorfindet: Er macht die Dummen dümmer, die Klugen klüger. (Jean Paul, alias Johann Paul Friedrich Richter, 1763-1825) Wenn der Wein nicht wäre, müsste aus der Menschenwelt jede Liebeslust und jede Freude schwinden. (Euripides, 480-406 v. Chr.) Wer nur vier oder fünf Flaschen Wein im Keller hat, hat relativ wenig, wer aber vier oder fünf Flaschen im Kabinett hat, hat relativ viel. (Willy Brandt, 1913-1992)
Dies ist die einzige Art, Wein zu genießen – wenn ein paar kundige und begeisterungsfähige Freunde zusammenkommen und sich frei fühlen, in unverhülltem Entzücken zu schwelgen. (George Bernhard Shaw, 1856-1950) Wein ist der befeuernde Geist aller Feste und der König aller Getränke. (Theodor Heuss in seiner Dissertation über den Wein seiner schwäbischen Heimat)

 „Was ist das Leben, wenn der Wein fehlt?

Er ist geschaffen zur Heiterkeit des Menschen.“

Jesus Sirach, Altes Testament, Buch 32

Darum sind diese Flaschen alle mit viel Vergnügen geleert!

 

 

Statue des Dionysos im British Museum, römische Kopie um 50 n. Chr., griechisches Original um 340 v. Chr.

 

Die Doppel-Magnum -"R"- stammt aus 2003

Die römische Statue des Dionysos (um 138 n. Chr.) zeigt den nackten jugendlichen Gott des Weines mit einem Thyrsos in der linken Hand, gekrönt mit einem Diadem aus Rebensprossen

 

Dionysos ist der Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, der Ekstase.